Prof. Ulrich Hermann

- Fagott

 

Ulrich Hermann ist Solofagottist im Staatsorchester Stuttgart.

Von 1990 - 1994 absolvierte er sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Akio Koyama, welches er mit Auszeichnung abschloss. Als Wettbewerb-Preisträger, Solist und Mitglied mehrerer Kammermusik-Formationen, darunter das Cames-Quintett, die Stuttgarter Holzbläsersolisten sowie das Ensemble Faboé, konzertierte er im gesamten europäischen Raum sowie in den USA und Japan.

Ulrich Hermann genießt darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als Pädagoge. So hat er im Raum Stuttgart eine Fagotklasse aufgebaut, aus der regelmäßig Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben hervorgehen; des Weiteren gibt er regelmäßig Meisterkurse für Fagott und Bläserkammermusik. Von 2001 - 2009 unterrichtete er Fagott an der Musikhochschule Würzburg. Inzwischen sind mehrere seiner Studenten Mitglieder führender Orchester.

 

Seit 2009 hat er eine Professur für Bläserkammermusik an der Musikhochschule Stuttgart inne, 2017 erhielt er einen Ruf als Professor für Fagott an die Musikhochschule Mainz.